"Kampf um den Wald
Wie drei Forstleute ihn retten wollen"
Autoren: Eckhard Braun, Uli Pförtner
Hessischer Rundfunk, 2020
Am Beispiel des Reinhardswaldes behandelt der Film die aktuelle Situation der mitteleuropäischen Wälder im Klimawandel. Besonderen Anlass gab dabei auch die brisante Trockenphase der Jahre 2018-2020.
Der Film begleitet drei Forstleute auf ihrer Mission, für den Wald in dieser Zeit das Beste zu versuchen. Was das ist, darüber gibt es sicherlich viele Meinungen. Aber ob so oder so, beim Ansehen des Films beginnt man unweigerlich mitzufieben.
Themenschwerpunkte,
unterlegt mit thematisch analogen und symbolischen Bildern
(Keine Bilder aus dem Film selbst!)
Mit den durch die lange Trockenheit schwer gestressten Fichten hatten die Borkenkäfer leichtes Spiel. Neu ist vor allem das Ausmaß des Desasters und die Größe der abgeräumten Flächen.
Galerie: Borkenkäfer
Die Fichte hat nun ihre Rolle, die sie über 200 Jahre inne hatte, verloren. Welche Baumarten sollen sie ersetzen? Exotische Arten wie etwa Douglasie oder Strobe möchte natürlich der Naturschutz ungern sehen. Im Forst wird aber mit ihnen anteilig gerechnet. Das meiste Augenmerk legt der Film jedoch auf die Eiche. Anrührende Szenen zeigen die Forstleute beim Ausgraben von Eichenkeimlingen der Naturverjüngung, um diese auf den Schlagflächen einzupflanzen. Und mit dem Pflanzen allein ist die Arbeit ja längst nicht getan.
Die folgende Bildergalerie zeigt stellvertretend für die Keimlinge einen reich tragenden Stieleichen-Zweig. Sie zeigt außerdem – im Film nicht thematisiert – den Fichtenrüssler Hylobius abietis, der sich in erster Linie in den zurückbleibenden Fichtenstümpfen vermehrt.
Galerie: Neuaufforstung
Der Film hatte das Glück, den im Reinhardswald wieder einmal auftauchenden Luchs zeigen zu können. Damit sind aber keineswegs nur die Fotos der vielen installierten Fotofallen gemeint, in die wir hier heutzutage öfter hineinlaufen und die von der Uni Göttingen betrieben werden. Doch nichts gegen diese Untersuchungen, sie sind wichtig für den Luchs, der nach seiner einstigen Ausrottung jetzt immerhin wieder halbwegs akzeptiert ist. Im Film wird gefragt, in welcher Richtung der Waldumbau auf den Luchs Einfluss haben könnte.
Galerie: Luchs
Galerie: Birken
Galerie: Polarisierthema Jagd
Galerie: Neue Hiobsbotschaft
Galerie: Gesunde Buchen
Filmende